Grosses Comeback der ORNARIS in Zürich

02.12.19 / Nach einjähriger Zwischenstation in Bern kehrt die Januar-Ausgabe der ORNARIS, die wichtigste Order- und Community-Plattform der Detailhandelsbranche, nach Zürich zurück. Dort bilden vom 12. bis 14. Januar 2020 weit über 200 Ausstellende für die fast 10'000 Fachbesuchenden gemeinsam das grösste Schaufenster der Schweiz. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Kooperation mit der INNOPAP als «Messe in der Messe».

Pünktlich zum neuen Jahr stehen an der ORNARIS in der Messe Zürich traditionsgemäss Highlights
rund um Frühling und Ostern im Mittelpunkt. Neben den saisonalen Trends werden auch weitere
Entwicklungen, welche die Branche derzeit prägen, live sichtbar. Muriel Mangold, Bereichsleiterin
Interior & Design der BERNEXPO AG, dazu: «Themen wie Nachhaltigkeit, Personalisierung und
Swissness spielen für immer mehr Konsumenten eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. Das
merken wir auch bei unseren Ausstellenden. Unser Fachpublikum kann sich auf viele smarte und
nachhaltige Produkte freuen.» Die kreativen Produktideen reichen vom farbenfrohen Wachstuch als
Ersatz für Plastikverpackungen bis hin zu modernem Schmuck aus recyceltem Plexiglas.


Kooperationen stärken
Eine besonders wichtige Neuerung der ORNARIS in Zürich ist die Kooperation mit der INNOPAP als
«Messe in der Messe». Sieben inspirierende Themenwelten laden ein, das Angebot zu entdecken.
Darüber hinaus positioniert sich die INNOPAP als Wissensplattform. Persönliche Verkaufsberatung
durch Spezialistinnen und Spezialisten und wertvolles Know-how zu Merchandising oder digital
vernetzten POS bieten dem Fachpublikum nachhaltigen Mehrwert. Sandra Hurter, Leiterin Marketing
der INNOPAP, zur Zukunft der Papeterie: «Geschäfte sollen nicht mehr länger reine Verkaufs-, sondern
vielmehr Erlebnis- und Inspirationsorte sein. Hier spielt auch der gute Sortimentsmix eine Rolle:
hochpreisige Produkte neben günstigeren Gadgets, überraschende Talking Pieces und eine schöne
Inszenierung zum Verweilen.»


Reden und handeln
Dreh- und Angelpunkt für spannende Projekte und brandheisse Themen ist und bleibt das ORNARIS
Forum. Unter dem Motto «Engagement statt Grünfärberei» erwarten das Publikum Kurzreferate und
Talks von Experten aus der ganzen Schweiz. Die Möglichkeit zum informellen Austausch bietet sonntagund
montagabends der Networking-Apéro, der sich als wertvolle Plattform für Ausstellende,
Besuchende und Referenten etabliert hat. Kreative Verstärkung gewinnt die ORNARIS zudem mit dem
Künstler Fredinko, der schon durch seine Arbeiten für Coca-Cola von sich reden machte. Eigens                                                                                                                     für die Besuchenden kreiert er vor Ort täglich individuelle Taschen, die als Einzelstücke erworben werden können.


Highlights entdecken
In zehn Bereichen findet das Fachpublikum eine breite Palette aus Produkten im Bereich «Living &
Giving», von Papeterieartikeln über Geschenke, Mode und Schmuck hin zu Wohnaccessoires,
Floristikbedarf und mehr. Frischen Wind versprechen Produzenten und Designer, die sich erstmals bei
«O-Starter» präsentieren, während kuratierte Startups ihre Kreationen unter dem Titel «Fresh Ideas &
Design» zeigen. Auch die von einer unabhängigen Fachjury ausgewählten «O-Trends» sind in Zürich
mit dabei und ermöglichen einen ersten kompakten Blick auf Neuheiten und Trends zum Jahresbeginn.

Partner

BERNEXPO AG   Mingerstrasse 6   CH-3000 Bern

youtubetwitterfacebook