BERNEXPO GROUPE steigert Umsatz und Gewinn klar

03.04.19 / Die BERNEXPO GROUPE hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 in einem herausfordernden Umfeld erfolgreich behauptet und weist sowohl beim Umsatz wie auch beim Konzerngewinn ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr aus. Das Berner Live-Marketing-Unternehmen überzeugte mit neu entwickelten wie auch mit traditionellen und regional stark verankerten Formaten. Im Jahr 2019 liegt der Fokus auf dem Ausbau neuer Plattformen.

Mit einem Umsatz von CHF 62,6 Mio. wurde im vergangenen Geschäftsjahr der Vorjahreswert um 8% übertroffen. Der Konzerngewinn erhöhte sich um 13% auf CHF 3,3 Mio. (Vorjahr: CHF 2,9 Mio.). Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) beträgt CHF 11,0 Mio. (Vorjahr: CHF 11,7 Mio.). Die leichte Abnahme ist auf den veränderten Messe-Mix sowie höhere Innovations- und Entwicklungskosten zurückzuführen.

Wandel als Chance

«Angesichts der tiefgreifenden Veränderungen innerhalb der Messebranche sind wir mit unserem Resultat sehr zufrieden», erklärt Franziska von Weissenfluh, Präsidentin des Verwaltungsrates der BERNEXPO GROUPE. «Wir sehen den Wandel als Chance und es ist uns im vergangenen Jahr gelungen, unsere Unternehmensstrategie mit Innovationskraft umzusetzen.» Die BERNEXPO GROUPE investierte gezielt in die Weiterentwicklung bestehender Plattformen und in die Lancierung neuer Formate: «Mit dem HeroFest haben wir den zukunftsträchtigen Bereichen E-Sports und Gaming eine eigene Plattform gegeben und eine völlig neue und vor allem junge Zielgruppe auf das BERNEXPO-Gelände gebracht», ergänzt CEO Jennifer Somm. Doch auch mit traditionellen Formaten konnte die BERNEXPO GROUPE 2018 punkten: Die BEA behauptete einmal mehr ihren Status als grösster und vielfältigster Gesellschaftsevent der Schweiz und lockte rund 300'000 Besucherinnen und Besucher an.

Stabile Dividendenpolitik

Nach wie vor verfügt die BERNEXPO GROUPE über eine ausgesprochen gesunde Bilanz, die 2018 weiter gestärkt wurde. Die konsolidierte Eigenkapitalquote erhöhte sich im Berichtsjahr auf 50,7% (+3,7 Prozentpunkte gegenüber 2017). Der Verwaltungsrat der BERNEXPO GROUPE schlägt daher der kommenden Generalversammlung vom 27. Mai 2019 eine gleichbleibende Dividende von CHF 15.00 vor. 

Überzeugender Start ins neue Geschäftsjahr

Der Start ins Geschäftsjahr 2019 bestätigt den eingeschlagenen Kurs: Am 12. Februar haben die BERNEXPO GROUPE und HRS Real Estate AG mit einem Letter of Intent ihre Absicht bekräftigt, ein erweitertes Nutzungskonzept für das gesamte BERNEXPO-Gelände zu erarbeiten und ein geeignetes Trägermodell für die Messepark Bern AG zu etablieren. «Der strategische Schulterschluss mit HRS stellt sicher, dass mit der neuen Eventhalle auf dem BERNEXPO-Gelände ein Generationenprojekt umgesetzt werden kann, welches den Veranstaltungsstandort Bern massgeblich stärken wird», erklärt Franziska von Weissenfluh.

Auch zahlreiche Events gingen dieses Jahr bereits erfolgreich über die Bühne: Sowohl die Ferienmesse in Bern als auch die FESPO in Zürich bewiesen, dass diese Messeformate emotional nach wie vor begeistern. Beeindruckend verlief auch die Premiere der BLE.CH: Die neue Branchenplattform für die Metall- und Stahlbearbeitung überzeugte inhaltlich als relevante Innovations- und Networking-Plattform und fand beim Fachpublikum wie bei den Ausstellenden grossen Anklang.

Partner

BERNEXPO AG   Mingerstrasse 6   CH-3000 Bern

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